Aktiv werden!

Unsere Fördermitgliedschaft

DRK Ortsverein Kirchhellen e.V.

fon: 02045 / 95073-12

info[at]drk-kirchhellen[dot]de

im Familienzentrum Kirchhellen

in der Grundschule Grafenwald

Treffen der Rotkreuzgemeinschaft

Unsere Rotkreuzgemeinschaft trifft sich immer mittwochs von 19-21 Uhr am Wienkamp 5.

Herzlich willkommen beim DRK Ortsverein Kirchhellen!

Blutspende beim Ortsverein Kirchhellen

Engagement beim Leistungsmarsch der Feuerwehr

Fahrzeughalle unseres Ortsvereins

Wir im Ortsverein!

Foto: Die Ehrenamtlichen des DRK Ortsvereins Kirchhellen
Foto: MBgraph-X / DRK Ortsverein Kirchhellen (NRW)

Der DRK Ortsverein Kirchhellen e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1929 engagieren sich Menschen in und um Kirchhellen für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein rd. 800 Mitglieder. Davon gehören rd. 40 zu den aktiven Helfern und 760 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im Sanitätsdienst, im Blutspendedienst, im Jugendrotkreuz sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Hilfe für Retter - AED für Kirchhellen!

Der »plötzliche Herztod« stellt die Todesursache Nummer 1 in der westlichen Welt dar. Alleine in Deutschland sterben jährlich mehr als 100.000 Menschen außerhalb von Krankenhäusern an einem plötzlichen Versagen der Herzfunktion. Der »plötzliche Herztod«, der zunehmend auch jüngere Menschen trifft, kann überall auftreten, zu Hause, beim Sport, in der Freizeit, bei (Gemeinde-) Festen, aber auch am Arbeitsplatz.

Der DRK Ortsverein Kirchhellen e.V. hofft, gemeinsam mit Freunden, Mitgliedern, Unterstützern und Mitbürgern aus Kirchhellen und Umgebung über ein von der Volksbank Kirchhellen eG initiiertes Projekt einen neuen AED (Automatisierter externer Defibrillator) für seinen Krankentransportwagen anschaffen zu können.

Wer uns sofort unterstützen möchte, finden den Spenden-Knopf hier: vb.bot.viele-schaffen-mehr.de/aed-kirchhellen

Unser Dank gilt auch dem Team von kirchhellen.de für deren großartige Begleitung und Unterstützung!

Unter folgendem Link kann jeder mithelfen, dass das Projekt alsbald umgesetzt werden kann. Jede Spende, auch wenn es nur wenige Euro sind, hilft!

Weitere Informationen - und wie Sie uns unterstützen können - finden Sie hier

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren vielfältigen Aktivitäten.

Unsere aktuellen Termine / Veranstaltungen finden Sie hier!

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel oder Silvesterparty: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.
DRK-Sanitätsdienst

Unsere Dienste können Sie hier beauftragen!

LOGO Jugendrotkreuz
LOGO: JRK Kirchhellen ©
  • DU suchst eine neue Freizeitbeschäftigung oder Herausforderung?
  • DU möchtest Spaß haben und nebenbei Freunde finden?
  • DU bist ungefähr zwischen 8 und 16 Jahren?
  • ⇒ Dann bist DU genau richtig bei UNS!

Hier wird jeder ein Held!

Folge uns auf facebook

Einen Einblick unserer vielfältigen Aktivitäten kannst Du auch auf unserer facebook Seite nehmen.

Einladung zur Blutspende in die Kath. Grundschule Grafenwald am 02.04.

Der Blutspendedienst West des Deutschen Roten Kreuzes wird in den Räumen der Kath. Grundschule Grafenwald, Schneiderstr. 86, Kirchhellen am Sonntag, den 02.04.2017, in der Zeit von 12:00 - 16:00 Uhr einen Blutspendetermin in Grafenwald durchführen.

Hierzu lädt der DRK Ortsverein Kirchhellen e.V. herzlich alle Blutspender (mindestens 18 Jahre alt - Erstspender: höchstens 68 Jahre), die sich gesund fühlen, herzlich ein.

Wichtig: Aufgrund von Änderungen bei den Aufsichtsbehörden des Blutspendedienstes weisen wir darauf hin, dass ab dem II. Quartal 2017 zur Blutentnahme die Vorlage eines gültigen Lichtbildausweises (z. B. Personalausweis / Führerschein) verbindlich sein wird. Zusätzlich können Sie gerne Ihren Blutspendepass mitbringen.

Der DRK Ortsverein Kirchhellen wird seine Blutspender nach der Spende zu einem besonderen Imbiß im „Cafe Henry“ in der Grundschule einladen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihre Spende.

DRK sammelt für neuen Defibrillator

Presseberichte der Dorstener Zeitung bzw. der WAZ - Ausgabe Kirchhellen

Den Bericht der WAZ - Ausgabe Kirchhellen - finden Sie hier:[mehr]

Krippencafe St. Johannes spendet für den DRK Ortsverein

Der Ortsverein Kirchhellen freut sich über eine großzügige Spende aus dem Reinerlös des Krippencafe St. Johannes, Kirchhellen

Die Organisatorin des Krippencafés St. Johannes, Hermine Dohmen, und ihr Team haben in einer feierlichen Stunde den Reinerlös des diesjährigen Krippencafés an insgesamt 15 wohltätige Organisationen,... [mehr]

Kriseninterventionshelfer - Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Seit dem 25. Febr. 2017 hat der Ortsverein Kirchhellen einen ausgebildeten "Kriseninterventionshelfer" in seinen Reihen.

Nach 8 Tagen, 80 Unterrichtseinheiten und einer dreigliedrigen Abschlußprüfung (schriftlich, praktisch und mündlich) war der Lehrgang mit Erfolg abgeschlossen.  Die Ausbildung entspricht den... [mehr]